Kirchhoved Stiftung
Kirchhoved Stiftung

Hier finden Sie uns

Kirchhoved Stiftung

Max-Höra-Str. 25

08645 Bad Elster

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

037437 3502 037437 3502

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Das fünfte Familientreffen

19. August 2017 in Erfurt

Hier kehrten wir zu den Anfängen unserer Familiengeschichte zurück.

Zur Zeit der Christianisierung war unser Vorfahre als Bischof und  kirchlicher Würdenträger nach Erfurt gesandt worden.

Damals gab es noch kein Zölibat. Der Bischof  nahm für sich den Namen Kirchen-haupt, Kirch-oved neu an, was ins Lateinische übersetzt „juxta cimiterium“ heißt.

 

Hieraus entwickelte sich mit der Zeit der Name Kirchhof  mit den verschiedenen Schreibweisen wie z. B. Kerkow, Kerckoff, Kirchhov, Kirchhoff oder Kirchhof.

Je nach regionaler Sprache und Gehör des jeweiligen  Schreibers kam es zu diesen unterschiedlichen Schreibweisen, die jedoch alle den gleichen Ursprung haben.

 

  • Treffpunkt und Übernachtung  im Augustinerkloster Erfurt
  • Vorträge zu bekannten Thüringer Kirchhof-Familien und ausgewanderten Familienzweigen
  • Führung durch den Mariendom und die Severikirche
  • Aufenthalt im historischen Gebäude des Gasthauses „Steinhaus“ in der Kirchhofgasse 
  • Stadtrundfahrt mit der Straßenbahn.
  • Geführter Stadtrundgang für unsere Kinder
  • Gemeinsames Singen im Klosterkeller des Augustinerklosters
  • Gemeinsame Klosterführung
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kirchhoved Stiftung